vegan grillen

Vegan Grillen – Tipps zum Grillen ohne Fleisch

Vegan Grillen – Tipps zum Grillen ohne Fleisch. Sommerzeit ist Grillzeit sagte meine Oma immer. Und da hat sie natürlich recht. Doch mit vegan grillen hatte sie in ihrer Generation eher wenig am Hut und wir mussten sie erstmal überzeugen. Bio Produkte und eine vegane Lebensweise waren halt zu ihrer Zeit noch nicht so verbreitet. Neben Fleisch und Fisch lassen sich natürlich auch Gemüse und Obst hervorragend auf dem Grill zubereiten. Mit einer guten Marinade abgeschmeckt wird das vegane Grillen dann schnell zu einem wahren Geschmackserlebnis. Davon konnten wir auch unsere skeptische Oma schnell überzeugen. In unserem Beitrag erhaltet ihr Tipps rund um das Thema vegan grillen. 

Grillen ohne Fleisch

Es geht auch ohne Fleisch. Letztendlich kann man auch ohne Fleisch genussvoll grillen. Und wir meinen nicht nur Fleisch sondern jegliche Form tierischer Produkte. Auch Fisch, Eier, Grillkäse und sonstige Milchprodukte fallen darunter. Und der Vorteil vom vegan grillen ist, dass die fleischlose Grillparty leicht und gesund ist. Also ein perfektes Sommeressen ohne viel Fett und Völlegefühl. 

Gemüse

Gegrilltes Gemüse nach mediterraner Art war schon immer eine klassische Vorspeise oder Beilage bei traditionellen Gerichten. Zucchini, Auberginen, Paprika oder Tomaten eignen sich mit Olivenöl und Kräutern mariniert besonders gut zum Grillen. Aber auch Kartoffeln, Mais und Zwiebeln können wir zu einem gemütlichen Grillabend empfehlen. Die verschiedenen Gemüsearten können auch auf einem veganen Schaschlikspieß kombiniert werden. Auch die Kinder können bei der Gestaltung vom Spieß ihre eigenen Ideen und Vorlieben einbringen.

Vegan grillen mit Tofu

Der klassische Tofu als feste Variante ist auch gut zum Grillen geeignet. Mariniert mit einer raffinierten Sauce wird er in Alufolie eingewickelt auf dem Grillrost gegart. Aber auch mit Knoblauch und Sojasuce muss sich der Tofu vor keinem Grillkäse verstecken. 

Vegane Fleischersatzprodukte

Die Nachfrage nach veganen Fleischersatzprodukten ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Die Auswahl an Grillwurst, Steaks und Schnitzel auf Sojabasis ist im Supermarkt oder Discounter mittlerweile sehr vielfältig. Wer also beim vegan grillen nicht auf eine herzhafte Grillwurst oder ein Steak verzichten möchte, kann einfach auf diese Produkte zurückgreifen. Und sich dabei vom leckeren Geschmack überzeugen. 

Vegan Grillen – Fazit

Vegan Grillen ist heutzutage im Trend und Bestandteil einer gesunden Lebensweise. Sogar für Fleischliebhaber kann eine vegane Grillparty eine nette Abwechslung sein. Also einfach mal mit Freunden oder der Familie ausprobieren.

Weitere Tipps zum richtigen Grill findet ihr in unserem Grill Ratgeber

Ein Gedanke zu „Vegan Grillen – Tipps zum Grillen ohne Fleisch

  1. Pingback: Vollkornbrot grillen - Tipps und Tricks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert